ÜBER UNS - INDUSTRIEERFAHREN

Wir haben Kompetenzen im Energie- & Finanzbereich. Wir bieten langjährige eigene operative nationale & internationale Managementerfahrung in der Industrie.


DR. PETER DRASDO

 

Vor Gründung der DC & P GmbH war Dr. Drasdo als CEO Germany für einen Gas TSO erfolgreich. Zuvor verantwortete er in einem europäischen Energieunternehmen zahlreiche Führungsfunktionen in Deutschland, Tschechien und der TürkeiSeine berufliche Laufbahn startete am Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln, von dort wechselte er in die von Weizsäcker Unternehmensberatung.

Insgesamt hat er über 25 Jahre Erfahrung in Energiemärkten, -industrie und -unternehmen.

 

Energiewirtschaftliche Schwerpunkte hat er im Gas- & Strom-Sektor sowohl im regulierten & kommerziellen Geschäft, im Commodity & Capacity Bereich, im kurz- & langfristigem Handel. Zudem ist er ausgewiesener Experte in Nuclear and RadWaste Economics. Weiterhin hat er Expertise im Öl-, Kohle- und Wärmemarkt und zahlreiche energieverbrauchende Industrien beraten.

 

Seine funktionalen Schwerpunkte liegen in der Marktanalyse, Strategieentwicklung & -implementierung, im M&A und organischen Business Development sowie in der anschließenden Aufbauarbeit. Er hat Erfahrung in Großkonzernen, mittelständischen Unternehmen und hat in der Türkei ein Startup aufgebaut.

 

Dr. Drasdo hat in Köln promoviert und ist Diplom-Volkswirt und Diplom-Kaufmann. 

 

Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Seine Hobbys sind Wandern sowie Kunst & Antiquitäten. 

 


MARCUS CRAUL

 

Vor Gründung der DC & P GmbH war er als Berater bei einer inter-nationalen Technologieberatung in Deutschland und in UK in den Bereichen Energie und Digitalisierung tätig. Zuvor hat er als Vice President Risk Management den Bereich Risikomanagement für ein Ölhandelsunternehmen im Mittleren Osten aufgebaut und geleitet.

 

Er bringt über 20 Jahre internationale Erfahrung in der Finanzwelt, im Energie-/Rohstoffhandel und im Bankwesen mit. Über mehr als zehn Jahre hat er bei einer nationalen Ölgesellschaft und einem europäischen Energiekonzern als Führungskraft interkulturelle Teams geleitet. 

 

Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Risikomanagement, Energiehandel und der Anwendung neuer Technologien zur Digitalisierung in diesen Bereichen. Umfangreiche Projekterfahrung in großen Finanz-Transformations-Programmen (u.a. Methoden, Stammdaten, Berichtswesen und Systeme) in der Energiewirtschaft bringt er mit ein.

 

Er ist vertraut mit aufsichtsrechtlichen Normen, internationaler Rechnungslegung (IFRS 9/17) und verfügt über Expertenwissen und Marktübersicht in der IT für Energieunternehmen sowie dafür eingesetzten Reporting/ DWH-Lösungen.

 

Er hat mehrere internationale Roll-Out-Projekte mit dem Fokus auf Einführung neuer Berichtsanforderungen und -systeme im Rohstoffhandel erfolgreich im In- und Ausland durchgeführt.

 

Marcus Craul hat an den Universitäten Bochum und Duisburg studiert und ist Diplom-Kaufmann.

 

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit verbringt er mit Segeln, Radfahren und Badminton.

 


Unsere Partner

                        EWI Energy Research & Scenarios

                          The Energy House

                          Unternehmens- und Steuerberatung Kortmöller